Nationalteam-Mitglied Marc Ebinger erreicht bei den WorldSkills 2022 in Bordeaux einen erfolgreichen achten Platz.

Nationalteam-Mitglied Marc Ebinger aus Pfullingen /Baden-Württemberg hat bei den WorldSkills 2022 im französischen Bordeaux den achten Platz erkämpft. Vom 19. – 22.10.2022 musste sich Marc im Skill 21 „Plastering an drywall systems“ gegen weitere 13 Teilnehmer durchsetzen und durch seine Arbeiten überzeugen.

Um an der Weltmeisterschaft überhaupt teilnehmen zu können, hatte sich Marc in einem vorangegangenen Ausscheidungswettbewerb gegen seine neun Team-Mitglieder aus dem Nationalteam der Stuckateure durchgesetzt.

Im Anschluss an seine Nominierung erwartete Marc ein langes und hartes Vorbereitungstraining. Der erfahrene Nationalteam-Trainer und Experte Josef Gruber hatte für Marc ein umfangreiches Training ausgearbeitet. Josef Gruber hatte in der Vergangenheit bereits viele Teilnehmer erfolgreich auf Welt- und Europameisterschaften vorbereitet und zahlreiche Erfolge mit seinen Teilnehmern erzielen können.


Den diesjährigen Weltmeisterschaften im Handwerk ging ein kräftezehrender Entscheidungswettkampf voraus. Die Durchführung der WorldSkills in Shanghai wurde aufgrund der lang anhaltenden Corona-Pandemie mehrmals abgesagt und verschoben.

Die geplanten Weltmeisterschaften im Handwerk sollten bereits im Jahr 2021 stattfinden. Nach unzähligen Diskussionen und Planungsvarianten entschieden sich die Verantwortlichen von WorldSkills für eine Durchführung der Wettbewerbe an unterschiedlichen Standorten. So kam es, dass die diesjährigen Weltmeisterschaften im Handwerk auf viele Länder verteilt stattfanden und damit eine zu große Ansammlung von Menschen aus unterschiedlichen Nationen vermieden werden konnte.


Welche Anforderungen wurden Marc bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Bordeaux gestellt?

Auf der diesjährigen Weltmeisterschaft erwartete Marc eine überaus anspruchsvolle Trockenbaukonstruktion, deren Oberflächen nach dem Aufbau in verschiedenen Qualitätsstufen verputzt werden musste.

In Form eines weiteren Moduls mussten Stuckprofile und Oberputze angebracht werden, bis dann zuletzt im Freestyle-Modul jeder Teilnehmer seine eigenen Ideen verwirklichen konnte.

Trainer und Experte Josef Gruber zeigte sich angesichts der Aufgabe und den starken Mitbewerbern sehr zufrieden mit der handwerklichen Leistung von Marc.

Welche Eindrücke nahm Marcs Trainer Josef Gruber aus Bordeaux mit?

„Marc hat über 14 Wochen trainiert und sein Bestes gegeben, allein das zählt. Er gehört zu den Besten der Besten“, so sein Trainer Josef Gruber aus Nürnberg.

„Wie immer ist die Zeit der größte Feind der Teilnehmer“, waren sich auch die mitgereisten Gäste und Nationalteam-Mitglieder einig.

Die Goldmedaille ging an China, Silber holte der Teilnehmer aus Chinesisch Taipeh und Bronze ging an die Schweiz.

Wir danken Marc Ebinger für sein großartiges Engagement und ebenso seinen Eltern, die ihn während der langen Vorbereitungsphase im Betrieb und in der Familie über viele Wochen entbehrt und vom Betrieb freigestellt haben.